Kurs: EFFEKTIVE PROTOKOLLFÜHRUNG

Professionelles Service- und Beschwerdemanagement am Telefon

In diesem Seminar erfahren Sie, mit welchen Techniken Sie professionelle Protokolle für die wesentlichen Inhalte und Ergebnisse einer Sitzung objektiv erstellen und formell in korrekter Darstellung liefern. Um diese Anforderungen zu erfüllen stehen Ihnen unterschiedliche Formularbeispiele für praktische Übungen zur Verfügung.

Inhalte:

  • Was Was wird von einem guten Protokollführer erwartet?
  • Was wird von einem guten Protokoll erwartet?
  • Wann ein Protokoll?
  • Eigenschaften des Protokolls

Protokollarten:

  • Wort- oder Vollprotokoll
  • Verlaufs- oder Diskussionsprotokoll
  • Kurzprotokoll
  • Ergebnis- oder Beschlussprotokoll

  • Vorbereitung der Protokollerstellung
  • Protokoll mit technischen Hilfsmitteln
  • Wer ist Protokollführer

Protokollerstellung:

  • Formale Richtlinien
  • Protokollrahmen
  • Die zehn Protokollgebote
  • Die Mitschrift
  • Gliederung

Protokollgestaltung:

  • Der Rohentwurf

Die Protokollsprache:

  • Formulierungsregeln
  • Die direkte und die indirekte Rede

  • Abschlusskontrollen/Abstimmung mit dem Vorgesetzten/Verteilung

Ablauf:

Input mit verschiedenen Präsentationsmedien Beamer, FlipChart, Pinnwand. Gruppenarbeit, praktische Übungen zur Protokollsprache und typische Formulierungen, Gruppenarbeit Beispiel Meeting mit Protokollführung, Erstellung eines Protokolls unter Berücksichtigung aller Regeln und Empfehlungen.

EFFEKTIVE PROTOKOLLFÜHRUNG

Seminarcode
ASS10BG

Teilnehmer
max. 10 Personen

Dauer
1 Tag

Seminarzeiten
09:00 – 17:00 Uhr

Staffelpreise und
Firmentrainings
auf Anfrage

Anmeldung
0800-4775000

klaus.hildmann@hsp-training.de
www.hsp-training.de

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