Kurs: EFFEKTIVE PROTOKOLLFÜHRUNG
Professionelles Service- und Beschwerdemanagement am Telefon
In diesem Seminar erfahren Sie, mit welchen Techniken Sie professionelle Protokolle für die wesentlichen Inhalte und Ergebnisse einer Sitzung objektiv erstellen und formell in korrekter Darstellung liefern. Um diese Anforderungen zu erfüllen stehen Ihnen unterschiedliche Formularbeispiele für praktische Übungen zur Verfügung.
Inhalte:
- Was Was wird von einem guten Protokollführer erwartet?
- Was wird von einem guten Protokoll erwartet?
- Wann ein Protokoll?
- Eigenschaften des Protokolls
Protokollarten:
- Wort- oder Vollprotokoll
- Verlaufs- oder Diskussionsprotokoll
- Kurzprotokoll
- Ergebnis- oder Beschlussprotokoll
- Vorbereitung der Protokollerstellung
- Protokoll mit technischen Hilfsmitteln
- Wer ist Protokollführer
Protokollerstellung:
- Formale Richtlinien
- Protokollrahmen
- Die zehn Protokollgebote
- Die Mitschrift
- Gliederung
Protokollgestaltung:
- Der Rohentwurf
Die Protokollsprache:
- Formulierungsregeln
- Die direkte und die indirekte Rede
- Abschlusskontrollen/Abstimmung mit dem Vorgesetzten/Verteilung
Ablauf:
Input mit verschiedenen Präsentationsmedien Beamer, FlipChart, Pinnwand. Gruppenarbeit, praktische Übungen zur Protokollsprache und typische Formulierungen, Gruppenarbeit Beispiel Meeting mit Protokollführung, Erstellung eines Protokolls unter Berücksichtigung aller Regeln und Empfehlungen.
Seminarcode
ASS10BG
Teilnehmer
max. 10 Personen
Dauer
1 Tag
Seminarzeiten
09:00 – 17:00 Uhr
Staffelpreise und
Firmentrainings
auf Anfrage
Anmeldung
+49 6126 9575600