Kurs: KONFLIKTE ERKENNEN UND KONSTRUKTIV LÖSEN
Die wichtigsten Techniken des Konfliktmanagements
Ein differenziertes Bewusstsein für das Auftreten und die Struktur von Konflikten bildet die Grundlage für einen konstruktiven Umgang mit diesen. So werden Konflikte zu einer Chance, Situationen. neu zu bewerten und Handlungsspielräume wieder zu erweitern. Voraussetzung hierfür sind Kenntnisse zu den Merkmalen von Konflikten sowie den unterschiedlichen persönlichen Konfliktstilen.
In diesem Seminar reflektieren Sie Ihr eigenes Kommunikations- und Konfliktverhalten Sie lernen auf der Basis verschiedener Kommunikationstechniken Strategien zur Vermeidung und Lösung von Konflikten kennen, um in konfliktbehafteten Situationen besonnen und deeskalierend reagieren zu können. In diesem handlungsorientiertes Training mit einem hohen Übungsanteil können die neu erworbenen Strategien auch gleich angewendet und ausprobiert werden.
Ziele des Trainings:
- Konfliktarten und –motive
- Gewinnen eines differenzierten Bewusstseins für das Auftreten und die Struktur von Konflikten.
- Überprüfen der eigenen Konfliktfähigkeit und erweitern der persönliche Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen.
- Ableiten von Konfliktlösungsstrategien unter Berücksichtigung des eigenen bevorzugten Konfliktstils.
- Erarbeiten von Aktionspotentialen zur Prävention von Konflikten innerhalb des eigenen persönlichen und beruflichen Umfeldes.
Inhalte des Trainings:
- Begriff und Grundlegendes zu Konflikten
- Charakteristische Merkmale und Arten von Konflikten
- Konfliktsignale und –wahrnehmung
- Entwicklung und Dynamik von Konflikten
- Wirkungsfaktor Körpersprache in Konfliktsituationen
- Betrachtung verschiedener Konfliktverhaltensstile
- Konfliktlösungsstrategien auf Basis eines Persönlichkeitsmodells
Seminarcode
KO10VR
Teilnehmer
max. 10 Personen
Dauer
1-2 Tage
Seminarzeiten
09:00 – 17:00 Uhr
Staffelpreise und
Firmentrainings
auf Anfrage
Anmeldung
+49 6126 9575600