Kurs: MITARBEITERGESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN

Eines der wichtigsten Führungsinstrumente überhaupt ist das Mitarbeitergespräch. Durch einen regelmäßigen Austausch und den wertschätzenden Umgang mit Ihren Mitarbeitern schaffen Sie optimale Bedingungen, um die Ziele in Ihrem Verantwortungsbereich zu erreichen. Jedes Gespräch zwischen einem Vorgesetzten und seinem Mitarbeiter, welches über einen Austausch von Informationen in der routinemäßigen Alltagskommunikation hinausgeht, ist dabei als Mitarbeitergespräch zu verstehen. Doch vor allem schwierige Themen, unangenehme Anlässe oder auch Gespräche mit unbequemen Mitarbeitern lassen das Mitarbeitergespräch für viele Führungskräfte zu einer Herausforderung werden. Dieses Training vermittelt die wesentlichen Kompetenzen und die konkreten Werkzeuge, um als Führungskraft das Führungsinstrument „Mitarbeitergespräch“ wirksam anwenden zu können.

Sie lernen, wie sie sich auf die Gespräche optimal vorbereiten, sie strukturieren und professionell führen. Insbesondere erfahren Sie, wie sie wertschätzend, aber klar Kritik nach Fehlverhalten äußern, wahrgenommene Minderleistung zurückmelden oder auch die Informationsweitergabe bei unangenehmen Entscheidungen gestalten.

Konkret werden exemplarische Gespräche aus der Praxis erprobt, reflektiert sowie Handlungsempfehlungen erarbeitet, die konkrete Hilfestellungen für den beruflichen Alltag geben. Davon profitieren Führungskräfte, Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen.

 

Ziele des Trainings

  • Kennenlernen von Methoden und Techniken, um mit dem Führungsinstrument „Mitarbeitergespräch“ Mitarbeiter entwicklungsorientiert zu führen.
  • Aufbau einer persönlichkeitsorientierten Kommunikation
  • Zielsicheres Führen von Mitarbeitergesprächen, in dem die einzelnen Techniken und Komponenten einer wirksamen Gesprächsführung mit Mitarbeitern wirksam angewendet werden.
  • Erfahren, wie bei unterschiedlichen Einschätzungen zur Arbeitsleistung und Zielerreichung konstruktiv und lösungsorientiert agiert werden kann.
  • Erweitern der individuellen Handlungssicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, wie zum Beispiel dem Führen von Kritikgesprächen.
  • Im Austausch mit anderen Führungskräften besteht die Möglichkeit, sich professionelles Feedback einzuholen und neue Verhaltensweisen zu erproben.

 

Inhalte des Trainings:

  • Grundlegendes zu Mitarbeitergesprächen.
  • Anlassbezogene Mitarbeitergespräche
  • Beurteilungsgespräche
  • Einführungsgespräche
  • Kritikgespräche
  • Rückkehrgespräche
  • Austrittsgespräche
  • Navigationswerkzeuge für schwierige Mitarbeitergespräche
  • Phasenverlauf eines Mitarbeitergespräches
  • Steuerung des Gesprächsverlaufes durch Fragetechniken und Techniken des Aktiven Zuhörens Konstruktive Argumentation in Mitarbeitergesprächen
  • Umgang mit Einwänden, Widerständen und Blockaden
  • Aufbau einer persönlichkeitsorientierten Kommunikation auf Grundlage eines Persönlichkeitsmodells
  • Umgang mit kritischen Gesprächssituationen und problematischen Themen
  • Praxissimulation von schwierigen Mitarbeitergesprächen unter dem Fokus aktueller Themen oder Fragestellungen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer
  • Betrachtung aktueller Praxisbeispiele aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer
MITARBEITERGESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN

Seminarcode
FK20VR

Teilnehmer
max. 10 Personen

Dauer
2 Tage

Seminarzeiten
09:00 – 17:00 Uhr

Staffelpreise und
Firmentrainings
auf Anfrage

Anmeldung
0800-4775000

klaus.hildmann@hsp-training.de
www.hsp-training.de

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