Kurs: MODULARE ENTWICKLUNGSREIHE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Gute Führung bildet die Voraussetzung für jeden Unternehmenserfolg!
Hierzu benötigen Führungskräfte nicht nur Fachkompetenz, sondern vor allem die entsprechende Führungskompetenz.

In dem kompakten und praxisorientieren Format dieser modularen Entwicklungsreihe werden genau diese Kompetenzen aufgebaut bzw. professionalisiert. Es wird ein Verständnis von zeitgemäßer Führung und den entsprech-enden Führungskonzepten vermittelt. Darüber hinaus legt das zugrunde liegende Qualifizierungskonzept einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten, die über ein authentisches und wertekonformes Führungsverhalten ihre Vorbildfunktion ausfüllen und für ihre Mitarbeiter ein Umfeld schaffen, das zu Höchstleistungen beflügelt.

 

Ziele der modularen Entwicklungsreihe

  • Vermitteln moderner und zeitgemäßer Führungskonzepte
  • Reflektieren der eigenen Führungsstärken und –potenziale
  • Entwickeln eines Verständnisses von „guter“ Führung
  • Erlernen von Methoden, Instrumenten und „Tools“ für den Führungsalltag
  • Erhöhen der Professionalität durch den zielorientierten Einsatz der Führungsinstrumente
  • Transfer der vermittelten Methoden und Tools in die Führungspraxis
  • Schaffen eines Netzwerks zur gegenseitigen Unterstützung in der weiteren persönlichen und beruflichen Entwicklung

Modul 1: Die Führungskraft als Persönlichkeit (2 Tage)

  • Einstieg , Inhalte, Struktur und Organisation der modularen Entwicklungsreihe
  • Erwartungsklärung und Zieldefinition für die Entwicklungsreihe
  • Vorstellungsformat: Wie wirke ich auf andere?
  • Reflexion der eigenen Persönlichkeit und Werte als Führungskraft
  • Das eigene Selbstverständnis als Führungskraft
  • Welche Werte will ich leben? Wofür will ich stehen?
  • Rollenanforderungen an Führungskräfte: Management vs. Leadership
  • Moderne Führungsstile und –konzepte
  • Grund Grundlegende Führungsaufgaben und –instrumente
  • Ansatzpunkte für eine persönlichkeitsbezogene Mitarbeiterführung
  • Entwickeln neuer Handlungsoptionen für eigene Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis mit verschiedenen Formaten

Modul 2: Kommunikation und Gesprächstechniken für die Mitarbeiterführung (2 Tage)

  • Systemische Haltung und Sprache für berufliche Gesprächssituationen
  • Kommunikationstheoretische Konzepte
  • Praxisbezogene Kommunikationstechniken für Führungskräfte
  • Anerkennung durch Lob und Kritik: Angemessen Feedback geben
  • Führungsinstrument Mitarbeitergespräch
  • Gesprächsanlässe und Ziele von Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitung – Aufbau und Rahmenbedingungen
  • Phasenmodell zur Strukturierung von Mitarbeitergesprächen
  • Praxissimulationen von Mitarbeitergesprächen mit anschließender Auswertung
  • Argumentationsstrategien für Gespräche mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden
  • Entwickeln neuer Handlungsoptionen für eigene Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis mit verschiedenen Formaten

Modul 3: Teams erfolgreich führen (2 Tage)

  • Motivationstheorien für eine effiziente Teamführung
  • Zweifaktorentheorie von Herzberg
  • Leistungs-Motivations-Theorie nach Mc Clelland
  • Ansatz „Mythos Motivation“ nach Reinhard K. Sprenger
  • Wirksame Führung im Sinne einer LeistungsmotivationR. K. Sprenger
  • Teamübung zur Reflexion des eigenen Teamrollenverhaltens mit anschließender Auswertung und Ableitung von Entwicklungszielen
  • Führungsinstrument Delegation
  • Fallstricke bei der Delegation von Aufgaben
  • Leitfaden für ein Delegationsgespräch (mit Praxissimulationen)
  • Entwickeln neuer Handlungsoptionen für eigene Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis mit verschiedenen Formaten

Modul 4: Führungspsychologie und Konfliktmanagement (2 Tage)

  • Grundlagen der Führungspsychologie:
  • Konzepte der Transaktionsanalyse als Erklärungsansatz für den Einstieg in Konflikte
  • Vom Dramadreieck zum Erfolgs-Dreieck
  • Konfliktmanagement im Führungskontext
  • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Bearbeitung konkreter Konfliktfälle aus dem eigenen beruflichen Umfeld
  • Erarbeiten von Interventionen und Handlungsalternativen anhand konkreter Konfliktfälle, durch verschiedene Formate (z.B. systemische Aufstellungen)
  • Selbstreflexion durch Abgleich Selbstbild/Fremdbild
  • Ableiten von Entwicklungszielen für die eigene Führungspraxis nach den SMART-Kriterien
  • Abschlussreflexion und Feedback zur Entwicklungsreihe
  • Abendeinheit: Entwickeln neuer Handlungsoptionen für eigene Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis mit verschiedenen Formaten

Zielgruppe:

Führungskräfte, die bereits in der Führungsverantwortung stehen, angehende Nachwuchsführungskräfte auf dem „Sprung“ in die Führungsveranwortung, Mitarbeiter mit lateraler Führungsfunktion, Mitarbeiter mit Projektverantwortung

MITARBEITERFÜHRUNG,-WO-FANGE-ICH-AN

Seminarcode
FK10VR

Teilnehmer
max. 10 Personen

Dauer
4 x 2 Tage

Seminarzeiten
09:00 – 17:00 Uhr

Staffelpreise und
Firmentrainings
auf Anfrage

Anmeldung
0800-4775000

klaus.hildmann@hsp-training.de
www.hsp-training.de

HSP-Kurs-bestanden