Kommunikation und Rhetorik |   Stimmig auftreten – Das Grosse 1×1 der Kommunikation

Sie kennen das sicher: Ein falsches Wort und unser Gesprächspartner ist urplötzlich verärgert oder zieht sich komplett zurück. Doch wie kommt es, dass Menschen in manchen Situationen für uns unverständlich reagieren?

Und wie erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit für eine zielführende Kommunikation?

In diesem Seminar erfahren Sie die wichtigsten Ansätze der Kommunikationspsychologie und lernen diese für Ihren Alltag anzuwenden.

Inhalte

  • Grundlagen Psychologischer Gesprächsführung /

Kommunikationspsychologie

  • Bedürfnisanalyse – wie tickt mein Gegenüber?
  • Erfolgreiche Kommunikation im Alltag
  • Souverän reagieren mit den Feedback-Regeln
  • Gesprächsziele identifizieren und kommunikativ verfolgen
  • Ich sehe grün – du rot: „Landkarten“ abgleichen
  • Positives Formulieren lernen
  • Reizwörter/ -formulierungen identifizieren
  • Aktives Zuhören – ein Muss der Kommunikation
  • Gespräche lenken durch Fragetechniken
  • Schwierige Gesprächspartner für sich gewinnen mit Pacing & Leading
  • Gesprächsrhetorik an den Bedürfnissen meines Gegenübers ausrichten

STIMMIG-AUFTRETEN,-BESSER-KOMMUNIZIEREN

Seminarcode
KO20AH

Teilnehmer
max. 10 Personen

Dauer
1 Tag

Seminarzeiten
09:00 – 16.30 Uhr

Staffelpreise und
Firmentrainings
auf Anfrage

Anmeldung
0800-4775000

klaus.hildmann@hsp-training.de
www.hsp-training.de